Rey del Corazon, ein 10-jähriger Araber Wallach, wurde aufgrund von Nasen- wie auch Augenausfluss rechts bei uns vorgestellt. Rey wurde zuvor Zuhause durch den Privattierarzt behandelt, da der Nasenausfluss jedoch nicht weniger wurde und der Wallach zusätzlich eine Schwellung ventral des rechten Auges aufwies kam er zu uns. Im NPZ wurden zuerst die Zähne untersucht, welche oft der Grund für Nasenausfluss sind, bei Rey war dies jedoch nicht der Fall. Anschliessend wurde ein Röntgenbild angefertigt, dieses zeigte das Rey Veränderungen im Bereich der Nasennebenhöhlen rechts aufwies. Um dies genauer zu untersuchen wurde Rey für ein CT (Computertomographie) ans Tierspital Bern überwiesen.
Die Diagnose lautete Sinuszyste!
Eine Sinuszyste ist ein abgekapselter, flüssigkeitsgefüllter Ballon im Nasennebenhöhlensystem, welcher oft nicht infiziert und nicht bösartig ist. Es kann aber aufgrund des Platzes, welche die Zyste einnimmt zu Atemnot, Atemgeräuschen und auch zu Nasenausfluss führen. Auch kann sich die Zyste in Richtung des Gehirnes ausbreiten, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Bei Rey war die Zyste schon sehr gross. Daher war klar das die Zyste entfernt werden musste. Rey konnte im Tierspital stehend, unter Sedation, über einen Zugang im Bereich des Schädelknochens operiert werden. Er verlor während der Operation viel Blut und musste einige Tage intensiv überwacht werden. Die Abheilung jedoch verlief plangemäss und so konnten nach 2 Wochen die Klammern entfernt werden und seitdem erfreut sich Rey wieder bester Gesundheit!
Bild links:
Normales CT Bild eines Pferdeschädels (Querschnitt durch die Nasennebenhöhlen)Bild rechts:
Deutliche Veränderungen im CT von Rey, die Nasennebenhöhlen sind komplett von einer weichteildichten Struktur ausgefüllt, welche sogar die Kontur der Nasennebenhöhle zerstört hat

Bild rechts:
Deutliche Veränderungen im CT von Rey, die Nasennebenhöhlen sind komplett von einer weichteildichten Struktur ausgefüllt, welche sogar die Kontur der Nasennebenhöhle zerstört hat