Der 3-jährige Miniature Horse Hengst wurde uns wegen einer eiternden Schwellung am Unterkiefer präsentiert.
In diesem Alter sind Pferde wie auch Ponies stark mit dem Zahnen beschäftigt. Sie wechseln im Alter von 2.5 bis 4.5 Jahren sage und schreibe 24 Zähne und zusätzliche erscheinen neue Backenzähne.
Der zweitvorderste Zahn im linken Unterkiefer (Zahn 307) hatte bei Prince zu wenig Platz zum Vorschieben. Seine Zahnwurzel entzündete sich und der Eiter bahnte sich den Weg durch den Unterkieferknochen nach draussen.
Der Zahn musste gezogen werden. Welch ein Glück, dass wir für unsere kleinen Patienten extra einen erhöhten Behandlungstand haben. So geht diese anstrengende Arbeit einiges leichter von der Hand.
Prince durfte am Tag nach der Zahnextraktion nach Hause und freute sich mit seinem Kollegen wieder um die Wette laufen zu können.