Danook ist ein 16-jähriger Schweizer Warmblutwallach. Er zeigte plötzlich einseitigen, stinkenden Nasenausfluss auf der linken Seite. Dieses Symptom ist sehr typisch für eine Zahnwurzelinfektion. Da die Zahnwurzeln nur durch eine sehr dünne Knochenschicht von den Kieferhöhlen getrennt ist kann es bei einer Infektion der Zahnwurzel zur Auflösung dieser Knochenschicht kommen und der Eiter in die Kieferhöhle eintreten. Diese wiederum hat einen Ausgang in die Nasenhöhle und schon fliesst der Eiter zum gleichseitigen Nasenloch heraus. Bei der Maulhöhlenuntersuchung bestätigte sich der Verdacht. Danooks Zahn 209 war in der Länge durchgebrochen. Und musste in der Folge gezogen werden. Da der backenseitige Anteil des Zahns schon sehr locker war fixierten wir die beiden Zahnanteile wieder mittels Zweikomponenten Kunststoff. Wäre der backenseitige Anteil des Zahns entfernt worden hätte die Extraktionszange keinen festen Sitz mehr gehabt und der Zahn hätte über ein komplizierteres Verfahren gezogen werden müssen. So aber konnte Zahn in toto über die Maulhöhle gezogen werden. Nach der Extraktion galt es die Kieferhöhle vom Eiter zu befreien. Dazu bohrten wir ein kleines Loch in Danooks Stirnknochen, in welches wir ein Spülschläuchlein einführen konnten. Das Zahnfach wurde mit einem Putty Soft verschlossen. Diese Substanz kann man sich als einen riesigen Kaugummi vorstellen, welcher im Zahnfach drin aushärtet. Dieser «Kaugummi» wird im Verlauf der Wundheilung noch 1-2x gewechselt, bis er dann vollständig entfernt werden kann.