SCHMIEDE
Hufbeschlag und Handwerkskunst

 

Im Nationalen Pferdezentrum Bern befindet sich eine der schweizweit schönsten Schmitten. Unsere Hufschmiede arbeiten immer noch mit dem klassischen Essefeuer und beschlagen Pferde im historischen Beschlagsraum der ehemaligen EMPFA.

In der Schmitte werden neben dem Hufbeschlag, auch kleinere Metallarbeiten für den Betrieb ausgeführt und die schönsten Kunstwerke geschmiedet. Zudem bieten wir regelmässige Kurse zum Thema Huf, Barhufpflege und Hufbeschlag an, in denen direkt am Huf und Pferd gelernt und geübt wird.

Hier geht`s zur Team-Vorstellung.

Hier geht`s zu den Kundenstimmen.

Kontakt

Nadine Sigrist

Leiterin Schmiede

079 342 18 95

hofeigene Schmitte

mobile Schmiede

Kurse & Events

Handwerk

Lehrlings- ausbildung

hofeigene Schmitte

Unter der Leitung von Nadine Sigrist bieten wir folgende Leistungen an:

  • Barhufpflege und Hufbeschlag
  • Spezialbeschläge
  • orthopädische Beschläge
  • Fohlen Barhufpflege
  • Eiserne Kunstwerke aus Hufeisen
  • Kurse rund um den Huf, Barhufpflege und Hufbeschlag
  • Führungen und Workshops in der Schmitte

mobile Schmiede

Mit der mobilen Schmiede bieten wir folgende Leistungen an:

  • Barhufpflege und Hufbeschlag
  • Spezialbeschläge
  • orthopädische Beschläge
  • Fohlen Barhufpflege

Umkreis: Alles rund um Bern, Interlaken und das Berner Seenland

Die Preise sind analog zu den Preisen der hofeigenen Schmitte. Zusätzlich wird eine pauschale Anfahrtsgebühr von 30.- pro Hof und Termin berechnet. Grundsätzlich sind sowohl Einzel- als auch Gruppentermine möglich.

Kurse & Events

Im Nationalen Pferdezentrum bieten wir regelmässig Kurse rund um den Huf, der Barhufpflege und dem Hufbeschlag an, in denen direkt am Huf und Pferd gelernt und geübt werden kann.

Unter Kurse finden Sie alle aktuellen Kursangebote im NPZ.

Ebenso finden bei uns mehrmals im Jahr grosse Events statt, bei denen unsere Hufschmied:innen oft auch vertreten sind und spannende Einblicke in ihre Arbeit geben. Eine Übersicht aller kommenden Events finden Sie hier.

Nicht zuletzt gibt es auch die Möglichkeit Führungen, Workshops und Teamevents bei uns in der hofeigenen Schmitte zu buchen.

Anfragen können entweder telefonisch (031 336 13 13), per E-Mail an info@npz.ch oder bei Anfragen zu einem Teamevent über das Buchungsanfrage Formular erfolgen.

Handwerk

Handwerkliche Tätigkeiten haben bei uns im Nationalen Pferdezentrum Bern eine lange Tradition. Auf Anfrage fertigen unsere Hufschmied:innen eine Auswahl an Geschenken und Skulpturen. Gerne zeigen wir einige Beispiele und bleiben offen für Ideen und Wünsche unserer Kund:innen.

In unserem Shop finden Sie unter „Geschenkideen“ eine Auswahl an Schmiedehandwerkskunst, für Sie oder Ihre Lieben, wie zum Beispiel das Hufeisen-Kleeblatt oder den Hufeisen-Würfel.

Die Fertigung eines Kunstwerks aus der Schmiede dauert ca. 4 Wochen. Alle Schmiedeobjekte sind von Hand gefertigt, wodurch jedes Produkt ein Unikat darstellt. Die dafür verwendeten Hufeisen wurden alle von unseren Pferden getragen – das bringt besonders viel Glück. 🍀

Lehrlingsausbildung

Das Nationale Pferdezentrum Bern bildet Lernende in verschiedenen Pferdeberufen rund ums Pferd aus. Unter anderem bieten wir die Lehre zum/zur Hufschmied:in EFZ an.

Hard Facts:

  • 4 Jahre Lehre
  • 5 Wochen Ferien pro Jahr
  • 1 Tag Berufsschule pro Woche

Weitere Informationen zum Berufsbild und der Lehre gibt es auf der Seite von farriertecsuisse.ch

Für interessierte Bewerber:innen gibt es die Möglichkeit vorab eine 3-tägige Schnupperlehre im NPZ zu absolvieren. Für eine Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren obligatorisch. Zudem sollten Bewerber:innen Pferdekenntnisse (Diplom empfohlen), Freude am Handwerk und Metall, sowie Flexibilität mitbringen.

 

Teamvorstellung

 

Nadine Sigrist

Leiterin Schmiede

Jonas Winzenried

Hufschmied

Fabio Keller

Hufschmied

Livio Fiechter

Hufschmied Lehrling

Simon Keiser

Hufschmied in Sand-Schönbühl

„Das überaus freundliche und qualifizierte Hufschmiedeteam ist für jede Idee zu haben. Ob Spezial, – oder Sportbeschläge jeglicher Art, Nadine holt die nötigen Kenntnisse ab und setzt das Nötige absolut bravurös um! Es ist immer wieder eine Freude, mit diesem Team arbeiten zu dürfen!“

Martina Müller
Schmiedekundin

„Ich bin dankbar, dass mir die super eingerichtete Schmitte und eine tolle Infrastruktur während meiner Lehre zum Hufschmied im NPZ jederzeit zur Verfügung stehen.“

Livio Fiechter
Hufschmied Lehrling