🚑🐴Vets on the road – Sehnenverkürzung beim Fohlen

🚑🐴Vets on the road – Sehnenverkürzung beim Fohlen

Wenn der Start ins Leben nicht ganz einfach ist….

Das 2 Tage alte Fohlen JayJay wurde uns wegen sogenannten Stelzfüssen vorgestellt. Ein Stelzfuss ist eine Fehlstellung der Zehenknochen wobei die Zehengelenke und das Vorderfusswurzelgelenk nicht vollständig gestreckt werden können. Diese verminderte Streckung resultiert aus einer Verkürzung der Beugesehnen. Die Ursache des angeborenen Sehnenstelzfusses kann unterschiedlich sein, zum Beispiel aufgrund einer ungünstigen Lage des Fohlens in der Gebärmutter, einem Missverhältnis der Spannung zwischen den Muskeln die das Bein strecken, und denen, die das Bein beugen, einem Mineral- und Vitaminmangel der trächtigen Stute oder auch aufgrund von infektiösen Ursachen. Zudem wird eine erbliche Komponente diskutiert.

Die Therapie ist eine Infusion mit Oxytetrazyklin. Dieses Medikament soll eine Elastizitätsveränderung in der Sehnen- und Muskelmatrix bewirken. Weiter helfen Schienenverbände die Beine in die richtige Position zu bringen, da durch deren stützender Effekt sich die verkrampfte Muskulatur der Zehenbeuger entspannen kann.

Die Oxytetrazyklin-Infusion kann 1-3x im Abstand von jeweils 2-3 Tagen wiederholt werden. In unserem Fall wurde JayJay 2x behandelt. Zudem brauchte JayJay für die ersten 3 Tage auf der rechten Seite eine Schiene und auf der linken Seite einen Verband. Bis zu dritten Tag der Behandlung war die Winkelung der Zehngliedmasse auf der linken Seite soweit normal, dass dieses Bein nicht mehr eingebunden werden musste und JayJay nur noch auf der rechten Seite einen Verband brauchte. Bei der 3ten Kontrolle wiesen beide Gliedmassen eine korrekte Winkelung auf, sodass auf eine dritte Infusion und weitere Verbände verzichtet werden konnte.

JayJay springt nun wie alle anderen Fohlen munter und übermütig auf der Weide herum und sein etwas holpriger Start ins Leben hat er längst vergessen. Nun wird noch viiiiel schneller auf der Weide rumgaloppiert 😉

 

Pferdegesundheit, Pferdetierarzt, Sarkoid, Tierarzt, Tumor, vets on the road
Vorheriger Beitrag
Der frühe Vogel fängt den Wurm…
Nächster Beitrag
Schutzkonzepte im NPZ