Die Grosstierrettung zu Besuch im NPZ

Die Grosstierrettung rückt immer dann aus, wenn Pferde, Esel, Rinder und andere Grosstiere aus einer misslichen Lage befreit werden müssen. Besonders häufig sind dies Jauchegruben. Aber auch aus Gräben oder Swimmingpools haben die Einsatzkräfte schon Tiere gerettet.

Wichtig dabei ist der korrekte, ruhige Umgang besonders mit dem Fluchttier Pferd. Auch in diesem Jahr durften wir daher die Grosstierrettung des Kanton Bern bei uns im NPZ begrüssen. Unter der Anleitung von Tierarzt Beat Wampfler wurde der Umgang mit dem Pferd in Theorie und Praxis geübt.

Neben dem Annähern an das Pferd und dem richtigen Führen, wurde das Anlegen eines Horizontalbergenetzes geübt. Abschliessend wurde unsere Freibergerstute Channel einige Zentimeter hochgehievt, um das Herausheben eines Pferdes aus einer Grube zu simulieren. Solche Manöver dürfen nicht überall geübt werden. Es muss immer ein Tierarzt anwesend sein, der das Tier überwacht.

Wir freuen uns diese besondere Schulung gemeinsam mit der Grosstierrettung Kanton Bern im NPZ durchführen zu können!

 

bern, feuerwehr, grosstierrettung, pferd, schulung
Vorheriger Beitrag
Good to know …!
Nächster Beitrag
Good to know …!