Es Märli usem Bärner Pferdezentrum

Ein gefitzter, schlauer Zwerg sorgt im Nationalen Pferdezentrum in Bern (NPZ) für Unruhe, weil er sich immer wieder durch üble Streiche bemerkbar macht. Nachts geistert er mit seinen Tierfreunden umher und verteilt Rätselbriefe.

„Ein Fohlen ist mit einem goldenen Zahn geboren worden. Tom und Lis entdecken den wertvollen Fund. Doch schon am nächsten Tag weint das Fohlen vor Schmerz. Der Zahn ist verschwunden. Wer hat ihn gestohlen?“

„Tom und Lis finden einen Brief mit vier Rätseln, wo sich Zorni aufhalten könnte. Sie besuchen die ersten drei Orte. Zorni zeigt sich gerne, neckt die Kinder und verschwindet.“

Eine spannende Suche auf der gesamten Anlage beginnt!

Entstanden ist die Geschichte aus dem tiefen Bedürfnis heraus, das Nationale Pferdezentrum einem breiteren Publikum vorzustellen: Die alten, ehrwürdigen Stallungen, Werkstattgebäude und Reithallen zu zeigen und das wunderschöne, schützenswerte Gelände des Springgartens mitsamt seinem schmucken Juryhaus zu ehren und zu bewahren: Berns grüne Lunge, Naturoase, Sport- und Erholungspark!

Mit der erfahrenen Kinderbuchautorin Elisabeth Tschudi-Steinmann wurde eine Texterin und Illustratorin gefunden, die es versteht, reale Landschaften und Begebenheiten mit der irrealen Welt der Märchen und der Träume so geschickt miteinander zu verbinden, dass eine poetische Ganzheit entsteht. Ihre farbenfrohen und fantasievollen Bilder begeistern Gross und Klein.

Dieses Buch ist das dreizehnte Kinderbuch der ehemaligen Lehrerin für Hochbegabte, der Mutter, Grossmutter, Märchenerzählerin und Malerin aus Bottmingen bei Basel.

Die Einnahmen, die das Buch hoffentlich generieren wird, werden vollumfänglich den verschiedenen Reitsport-Kinderangeboten hier im NPZ zu Gute kommen.

Vorgestellt wird das neue Bärner Märlibuech am 15. Juni am Sommerfest des Nationalen Pferdezentrums.

Schon jetzt könnt ihr das Buch über unseren Onlineshop bestellen!

bern, märchenbuch, npz, pferd, zwerg zorni
Vorheriger Beitrag
Kindertag im Knie – Das Circus Musical
Nächster Beitrag
Prävention von Unfällen im Reitsport