Longierübung mit Lea Städler – mit Taktstangen

Longierübung mit Lea Städler – mit Taktstangen

Lea Städler, Leiterin Boden- und Handarbeit, zeigt Dir einfache Übung an der Longe für zuhause. Dank den Taktstangen bleibt Dein Pferd aufmerksam, Du trainierst die Longenführung und Du gymnastizierst auf spielerische Weise Dein Pferd. Wie der Name bereits sagt, trainiert die Taktfindung sowie auch die Balance des Pferdes. Das Traben von Taktstangen ist zusätzlich ein gutes Muskeltraining für Dein Pferd.

Die Fortgeschrittenen können in der Längspassage zwischen den Schlangen/Stangen Übergänge verlangen (Trab-Schritt-Trab). Die Übung natürlich beidseitig üben. Dies trainiert zusätzlich die Durchlässigkeit und den Gehorsam des Pferdes.

Bauanleitung: Die Taktstangen sind auf der Zirkellinie anzuordnen. Der Abstand der Taktstangen innen beträgt 90cm und aussen 140cm. Zwischen den Taktstangen ist eine Längspassage mit Stangen oder Schlangen anzubringen. Die Taktstangen, über die getrabt wird, sollten befestigt sein – z.B. mit „Pylonen“ wie im Video oder es können auch Cavalletti sein.

Viel Spass beim Üben. 

Lea Städler, Longenarbeit, Longieren, taktstangen
Vorheriger Beitrag
Tipps von Karin Rutschi: Stangentraining für zuhause – Übung 5
Nächster Beitrag
Neu: NPZ Trainingsdressur PLUS