Eine Dusche nach einer anstrengenden Reiteinheit kann bei diesen heissen Temperaturen eine wunderbare Erholung für dein Pferd sein. Aber wenn dann richtig…
Wenn dein Pferd noch nie geduscht wurde, solltest du es zunächst behutsam an den Wasserschlauch und -strahl heranführen.
Dann sollte langsam begonnen werden die Beine abzuspritzen, um das Pferd an die Wassertemperatur zu gewöhnen. Dabei beginnt man im Idealfall an den Hinterbeinen. Danach kann sich langsam über die Flanke des Pferdes nach oben gearbeitet werden. Würde der Wasserschlauch direkt auf herznahe Körperpartien gerichtet werden, könnte es passieren, dass das Pferd Kreislaufprobleme bekommt. Deshalb sollte das Pferd vor dem Duschen ausgiebig Schritt geritten oder geführt werden, bis es eine normale Atemfrequenz erreicht hat.
Genau wie wir Menschen muss sich das Pferd langsam an die kühle Temperatur des Wassers gewöhnen.
Nach dem Duschen wird mit einem Schweissmesser überschüssiges Wasser aus dem Fell entfernt, denn dieses würde sich erhitzen und damit wäre der Kühleffekt nicht mehr vorhanden.
Auf das Duschen mit Pferdshampoo sollte möglichst verzichtet werden, da es die natürliche Schutzschicht des Pferdes zerstört.