Good to know…!

Wusstest Du, dass noch heute Pferde und Maultiere für das Militär ausgebildet werden?

Jedes Jahr kauft die Armee eine Anzahl von Freibergern und Maultieren, welche dann bei uns im NPZ für die Aufgabe im Train vorbereitet werden. Der Train ist das militärische Transportwesen. Die Tiere werden also trainiert Lasten auch in schwierigen Gelände transportieren zu können. Bei uns im NPZ lernen sie das Fahren, Reiten, Basten und Holzrücken.

Das Basten bezeichnet das Beladen des Tieres. Am Ende der Ausbildung wird es je ein Gewicht auf der Seite tragen und eins, welches auf dem Rücken angebracht ist.

Beim Heranführen an das Fahren im Zweispänner werden sie zunächst mit einem älteren und erfahrenen Pferd eingespannt, welches ihnen die nötige Sicherheit vermittelt. Nachdem zuerst auf dem NPZ-Gelände geübt wurde, wird auch in die Stadt gefahren und die Tiere werden behutsam an den Stadtverkehr gewöhnt.

Nach der Ausbildung wird das Ziehen und Basten die Hauptaufgabe der Tiere sein.

Jedes Jahr werden auch einige Maultiere von der Armee zur Ausbildung angekauft. Bei ihnen gilt es besonders viel Ruhe zu haben, da sie von Natur aus neuen Dingen gegenüber viel skeptischer sind. Aber mit viel Geduld und dem einen oder anderen Leckerli kann man auch Mulis zu verlässlichen Partnern im Train ausbilden.