Hast Du auch eine Weide die mit Kastanien und Eicheln übersät ist und fragst dich nun, ob diese für deine Pferde gefährlich sein können?

…Die Menge machts!
In kleinen Mengen stellen Eicheln und Kastanien keine Gefahr dar. Sollten jedoch große Mengen verzehrt werden kann es zu kolikartigen Symptomen und im schlimmsten Fall zur Schädigung von Leber und Niere kommen. In den Früchten sind giftige Tannine und Blausäure enthalten, die zu diesen Symptomen führen.

Doch keine Sorge, wie so oft wissen Pferde selbst, was ihnen gut tut und was nicht. Der bittere Geschmack der Früchte sorgt dafür, dass Pferde sie nur in seltenen Fällen mitfresssen. Es sollte darauf geachtet werden, dass immer genug alternative Futtermittel zur Verfügung stehen und auch rangniedere Tiere in Herdenhaltung Zugang zu Fressständen haben. Wer kein Risiko eingehen will, kann die Früchte natürlich einsammeln, schließlich eignen sie sich auch perfekt um Kastanien- und Eichelmännchen zu basteln.

Die Rosskastanie trägt allerdings nicht ohne Grund ihren Namen, sie wurde Pferden früher bewusst in kleinen Mengen als Heilmittel bei bronchialen Erkrankungen gefüttert. Auch heute wird sie immer noch in Medikamenten verarbeitet, um z.B. Krampfadern zu behandeln.

In diesem Sinne wünschen wir Dir eine wunderbare Herbstzeit mit Deinen Pferden.