Good to know…!

Konntest du schon mal ein Pferd beim Kotfressen beobachten?
Bei Fohlen kann man dieses Verhalten oft beobachten. Sie nehmen über den Kot ihrer Mutter wichtige Mikroorganismen und Bakterien auf, um so die eigene noch nicht vollständig aufgebaute Darmflora zu verbessern. Man nennt diese Erscheinung Koprophagie.

Doch welche Ursachen hat es, wenn ältere Pferde dieses Verhalten zeigen?
Dafür kann es verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass ein Pferd aufgrund von Langeweile beginnt Kot zu fressen. Dann ist es wichtig zu kontrollieren, ob genug Raufutter zur Verfügung steht. Um den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes nachzukommen ist es wichtig, dass Nüchternzeiten nie länger als 4h andauern. Auch ein Mangel an Mineralstoffen, Vitamin B oder eine gestörte Darmflora können die Ursachen für dieses Verhalten sein. Das Pferd versucht möglicherweise die fehlenden Bakterien über den Kot seiner Artgenossen aufzunehmen und so die eigene Darmflora zu verbessern.

In kleinen Mengen ist das Aufnehmen von Kot für das Pferd nicht schädlich. Die Ursache kann jedoch zu langfristigen Problemen führen und sollte unbedingt behandelt werden.