Was wäre die Adventszeit ohne all die Leckereien, die uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Wer nicht nur selbst schlemmen, sondern auch sein Ross in Weihnachtsstimmung versetzen möchte, der kann auf selbstgebackene Leckerlis zurückgreifen.

Hier die Rezepte für unsere zwei Favoriten, die ausserdem noch einen positiven Nebeneffekt für Dein Pferd haben:

Apfel-Karotten-Plätzchen

Zutaten:
– 300g Haferflocken
– 2 Möhren geraspelt
– 2 Apfel geraspelt
– 3 EL Honig

Alle Zutaten zusammen mischen bis der Teig fest ist, dann in kleine Kugeln formen und auf einem Backblech bei 150 bis 170 °C ca. 20 min. backen bis sie leicht braun sind.

Der Mix aus Karotten und Äpfeln enthält zahlreiche Antioxidantien und stärkt das Immunsystem.

Rotebeete-Leckerlis

Zutaten:
– 300g Rote Beete geraspelt
– 200g Haferflocken
– 1 EL Honig
– 50 bis 100ml Rote Beete-Saft

Alle Zutaten vermengen. Diese Masse mit dem Fruchtsaft verdünnen, sodass ein gut formbarer Brei entsteht. Mit feuchten Händen Kugeln rollen und im Backofen bei 130°C ca. 25 min. backen.

⇒ Die in der roten Beete enthaltene Folsäure ist an wichtigen Stoffwechsel- und Wachstumsprozessen im Körper beteiligt.

ACHTUNG: Selbst gebackene Leckerlis vor dem Füttern immer vollständig auskühlen und auch trocknen lassen!