Good to know…!

Das Gebiss von Pferden wird in 4 Quadranten mit je 6 Backenzähnen und 3 Schneidezähnen eingeteilt. Zusätzlich kann sich in jedem Quadranten ein Wolfs- und ein Hengstzahn ausbilden.

Der Wolfszahn ist nicht bei allen Pferden vorhanden. Falls er ausgebildet ist, befindet er sich vor dem ersten Backenzahn. Er hat keine besondere Funktion und wäre für dein Pferd auch nicht störend. Jedoch kann seine Position in Trensenlage zum Problem werden. Deshalb wird empfohlen die Wolfszähne vor dem ersten Gebrauch der Trense zu entfernen. Dies kann ohne großen Aufwand in Rahmen einer normalen Zahnbehandlung erfolgen.

Der Hengstzahn befindet sich im vorderen Bereich der Lade. Bei Stuten liegt er meist unter der Schleimhaut verborgen oder kann als kleiner Zahn aus dieser hervortreten. Da er selten störend ist, wird bei einer Zahnbehandlung nur darauf geachtet, dass alle Ecken und Kanten abgerundet sind.