Generalversammlung Genossenschaft Nationales Pferdezentrum Bern

Am Dienstag, 11. April 2023 fand die 28. Generalversammlung der Genossenschaft Nationales Pferdezentrum Bern (NPZ) statt. Der Präsident der Verwaltung, Peter Gäumann, führte in gekonnter Manier durch die verschiedenen Traktanden.

Nach zwei eingeschränkten Corona-Jahren konnten im Jahr 2022 gleich in mehreren Bereichen Rekordumsätze verbucht werden. Leider blieb das NPZ jedoch nicht von den zahlreichen Preiserhöhungen verschont, die durch die weltpolitische Situation ausgelöst wurden. Die Teuerung hatte starken Einfluss auf die Rentabilität einzelner Angebote und Dienstleistungen. Die Situation verstärkte sich gegen Ende des Jahres zunehmend. Nur dank dem überaus umsatzstarken Geschäftsjahr durfte das NPZ 2022 mit einem Gewinn abschliessen. Erstmals in der Geschichte des Nationalen Pferdezentrums wurde ein Umsatz von über 7 Mio CHF generiert. Der Umsatz von rund 7.2 Mio. CHF ist unter anderem dem starken Veranstaltungsjahr zu verdanken und übertraf alle Erwartungen.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung