Die Welt der Pferdeberufe unter der Lupe

Beim Nationalen Zukunftstag lernten 40 Kinder die vielfältigen Berufe rund ums Pferd kennen.

Gemeinsam mit den Tierärzten des NPZs durften die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren einen Blick ins Maul der tierischen Patienten werfen und kontrollieren, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist.

In der Reithalle besuchten die Kinder die Bereiter des NPZs und erfuhren alles über den Berufsalltag und wie die Pferde in den verschiedenen Ausbildungsstufen bewegt werden. Da aber natürlich nicht nur das Reiten zum Alltag gehört, sondern auch die Vorbereitung, halfen die Kinder die Pferde zu putzen und für die Reiteinheit vorzubereiten. Eine Fahrt mit der Kutsche durfte natürlich auch nicht fehlen und die Pferde freuten sich sichtlich über die zusätzlichen Streicheleinheiten, die es als Belohnung gab.

Auch ein eigenes Hufeisen durften sie in der Schmitte aufnageln – zur Sicherheit diesmal aber noch auf ein Holzbrett. Zuvor schauten sie dem Hufschmied zu, wie das Eisen für den echten Pferdehuf angepasst und dann aufgenagelt wird. Am Ende durfte jeder sein Hufeisen als Glücksbringer mit nach Hause nehmen.