Dehnübungen zur Gesunderhaltung des Rückens

Wenn der Rücken des Pferde im Fokus steht sprechen immer alle vom Trapezmuskel, doch da gibt es noch viel mehr. Zum Beispiel die kleinen Musculi multifidi, die der Stabilisierung der Wirbelsäule dienen. Fehlt die Aktivität der stabilisierenden (meist kleine Muskeln) Muskeln im Körper so übernehmen die grossen Muskelpartien diese Funktion. Leider sind sie dafür nicht gemacht und verkrampfen sich dabei. Und schon ist der Weg zu Rückenschmerzen bereitet.

Diese Muscili multifidi zu stärken ist sehr wichtig zur Gesunderhaltung der Pferde. Denn nicht nur verletzungsbedingt verlieren sie an Inaktivität, sondern auch dann, wenn sie einfach nicht gebraucht werden. Diese Muskeln wollen durch spezifische Übungen angesprochen werden!

Im oberen Bild siehst Du die Karottenübung. Das Pferd soll dabei nicht in die jeweilige Haltung gezwungen werden, sondern sich selbst in die Positionen begeben – dafür dient die Karotte (Lockmittel). So einfach geht’s – die Karotte zeigt den Weg:

  • Zur Brust
  • Zwischen die Vorderfusswurzelgelenke
  • Zwischen die Fessel
  • Vorne oben (gestreckter Kopf ist wichtig)
  • zur Gurtenlage
  • zur Flanke
  • zum Tarsus (Sprunggelenk)

Die seitlichen Flexionen sollten natürlich beidseitig ausgeführt werden. Jede Flexion 5x wiederholen und die Position jeweils 5s halten.
Es konnte wissenschaftlich bewiesen werden, dass diese Übungen nachweislich zu einer Verdickung der Multifidimuskulatur führen – dabei wurden 5x in der Woche die Dehnungen ausgeführt.

Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Hier seht ihr, wie es geht:

Tipps von Dr. Thea Ryhner

Unsere Thea leitet unsere REHA-Station und hat sich in der Bewegungstherapie spezialisiert. Gesunderhaltung durch Nutzung – wenn Du mehr über unsere REHA Station erfahren willst, dann klicke hier.