Ankauf der Trainbundespferde für die Schweizer Armee

Anfang Woche fand der Ankauf der Trainbundespferde für die Schweizer Armee statt. Während zwei Tagen wurde geprüft, welche Tiere die Anforderungen für den Militärdienst erfüllen. Am ersten Tag stand eine Exterieurbeurteilung und Vortraben auf dem Programm. Die Tiere wurden auf Sarkoide oder Warzen untersucht, das Stockmass wurde gemessen und auch ein Blick auf das Gebiss und die Hufe gehört zum Standardprogramm. 31 Pferde und zwei Maultiere konnten die Experten überzeugen und wurden im NPZ eingestallt.

Am Dienstag ging es für die vor selektionierten Tiere zum Fahrtest. Dieser wurde mit der definitiven Kaufentscheidung beendet. Es freut uns sehr, 25 Freiberger und zwei Maultiere für ihre Trainausbildung bei uns im NPZ begrüssen zu dürfen! Den Pferden und Ausbildnern steht eine spannende und intensive Zeit bevor. Wir sind gespannt auf die Entwicklung unserer „Rekruten“!