Rückblick Sommerfest 2019

Am 15. Juni haben wir unser Sommerfest veranstaltet. Für Gross und Klein gab es zahlreiche Aktivitäten rund ums Pferd. Bei der Schmitte schmiedeten die Besucher mithilfe der handbetriebenen Feldesse Nägelchen, bei der Pferdeklinik gab es Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu bestaunen und beim Stand der Kavallerie Bereitermusik Bern wurde fleissig in Blasinstrumente gepustet. Auf Movie, unserem elektrischen, galoppierenden Voltigepferd, machten nicht nur Kinder ihre ersten Erfahrungen im Voltigieren, sondern auch mutige Erwachsene turnten darauf. Das Ponyreiten bescherte besonders bei den jüngeren Besuchern viele Freude und strahlende Augen. Weiter gab es eine Demonstration der Berufsfeuerwehr Bern, die zeigte, wie Grosstiere aus Notsituationen gerettet werden. Dafür wurde eigens ein 200 kg schweres Demo-Pferd, welches für Trainingszwecken verwendet wird, im Teich unseres Springgartens versenkt. In Vollmontur demonstrierte ein Feuerwehrmann, wie das Pferd mit einem Rettungsnetz und einem Kran «aus dem Sumpfloch» befreit wird.

Im Rahmen unseres Sommerfests wurde auch das Kinderbuch «Das Fohlen mit dem goldenen Zahn» vorgestellt. In dem Berner Märli stiehlt der Zwerg Zorni einem Fohlen, welches im NPZ zur Welt gekommen ist, seinen goldenen Zahn. Zur Vernissage des Märlibuechs gehörte auch eine Zwerg-Zorni Show, welche von der pferdebegeisterten 11-jährigen Diana Rufus kommentiert wurde. «Nachdem Zorni den goldenen Zahn dem Fohlen zurückgegeben hat, wurden sie beste Freunde», erklärte Diana zu Beginn dem Publikum. Die Zuschauer begleiteten Zorni in seinem Alltag im NPZ und es wurden Darbietungen des Voltigierens, der Rittirössli, der Reitschule und der Lehrlinge gezeigt. Die Kavallerie Bereitermusik Bern umrahmte die Vorstellung musikalisch. «De Zorni isch zimli stolz, dass er im NPZ so e schös dihei gfunde het», beendete die junge Bernerin die Show und lud die Zuschauer zur Märlistunde ein. In der Märliegge erzählte dann Elisabeth Tschudi, die Kinderbuchautorin höchstpersönlich, vom Zwerg Zorni und seinen zahlreichen Streichen im Nationalen Pferdezentrum.

Mit mehr als 600 Besucher wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Es wurde bereits beschlossen, dass auch im nächsten Jahr wieder das Sommerfest stattfinden wird und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

märli, show, Sommerfest
Vorheriger Beitrag
Good to know …!
Nächster Beitrag
Die Gewinner unseres BEA Gewinnspiels