Letzte Augentage 2025 – jetzt vormerken und anmelden!

Augenerkrankungen und -verletzungen gehören zu den sensiblen Themen in der Pferdemedizin. Auch wenn ein Auge zunächst unauffällig wirkt, können chronische Leiden, Entzündungen oder angeborene Veränderungen langfristig zu Seheinschränkungen, Schmerzen oder gar zum Verlust des Augenlichts führen. Im Nationalen Pferdezentrum Bern (NPZ) widmet sich unser erfahrenes Pferdeklinik-Team dem Thema Ophthalmologie – gemeinsam mit renommierten Spezialisten der Hanseklinik in Deutschland unter der Leitung von Dr. Leser – im Rahmen unserer Augentage.

Bei den Augentagen haben Pferdebesitzerinnen und -besitzer die Gelegenheit, Auffälligkeiten frühzeitig abklären zu lassen: ob geschwollene Lider, vermehrtes Tränen, gerötete Bindehaut, Lichtempfindlichkeit, veränderte Pupillen oder häufiges Zukneifen eines Auges – wir schauen hin und geben Rat.

Nicht zuletzt sind auch Vorsorgeuntersuchungen möglich: Sie möchten einfach einmal den Gesundheitszustand der Augen Ihres Pferdes prüfen lassen? Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen. Bitte melden Sie uns Ihre Beobachtungen und vereinbaren Sie einen Termin. Das NPZ sowie die Pferdeklinik stehen Ihnen mit kompetenter Diagnostik und Behandlungen zur Verfügung

Die nächsten Augentage finden am 28. Oktober und am 8. Dezember 2025 statt. 


Kontaktieren Sie uns möglichst frühzeitig, da die Plätze begrenzt sind:

Wir freuen uns darauf, Ihr Pferd und Sie in der Pferdeklinik begrüssen zu dürfen.