Unser Jubiläumsfest vom 17.06.17 war ein grosser Erfolg! Wir möchten uns nochmal bei all den freiwilligen Herferinnen und Helfer für den grossen Einsatz bedanken.

20 Jahre jung ist das Nationale Pferdezentrum in Bern und feierte dies mit der Berner Stadtbevölkerung und der gesamten Schweizer Pferdebranche. Über 1.500 Personen fanden den Weg in die historische Anlage und lernten viel Spannendes über das NPZ und seine Pferde. Im Zentrum der Feier standen die Kinder und die Jugendlichen – die Zukunft. Bunt, sympathisch und jung präsentierte sich das NPZ von seiner besten Seite.

Strahlende Kinderaugen, lautes Lachen und zwischendurch Pferdegewieher – vom Kinderschminken, Basteln mit Stroh, Steckenpferdreiten bis zum Eselstreichelzoo und Kutschenfahren wurde alles geboten. An verschiedenen Erlebnisstationen lernten die Kinder etwas über Pferde und das NPZ. Überall durfte selbst Hand angelegt werden und der Kontakt zu den Tieren stand im Vordergrund. So schmiedeten in der Schmitte Kinder selbst Nägeli und bemalten Hufeisen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. In der Reitschule lernten Interessierte Pferde führen und Putzen. Wenn die Pferde den Besuchern noch etwas zu gross waren, besuchten sie den Eselstreichelzoo, wo sie sich zwischen den Eseln auf der Weide tummeln konnten. Bei zahlreichen Führungen und Vorführungen bot das NPZ-Team ein volles Programm und niemand kam zu kurz.

Jubiläumsshow „Wir feiern mit unserer Zukunft!“

Einer der Höhepunkte des Tages stellte die abwechslungsreiche Jubiläumsshow dar. Auch hier stand der Nachwuchs ein weiteres Mal im Zentrum. Mit Witz und vielen Hintergrundinformationen führte der Direktor des Bundesamts für Veterinärwesen Hans Wyss, selbst passionierter Rösseler und erfolgreicher Springreiter, durch das Programm. Junge Voltigierer zeigten akrobatische Turnstücke auf den Pferden vor, die Schweizer Jungzüchter präsentierten gekonnt Jungpferde und Fohlen und der Nachwuchs der Bereitermusik Bern bewies ihr Können beim Skijöring. Talentierte Nachwuchsreiter des ansässigen Regionalverbandes ZKV zeigten die verschiedenen Pferdesportdisziplinen und die jüngsten Gespannfahrer flitzten im rasanten Tempo durch die Arena. Mit Sprüngen über brennende Hindernisse begeisterte die Freibergerjugend das Publikum und präsentierte damit den vielseitigen Freiberger im besten Licht. Zum Schluss beeindruckten die Bereiterlehrlinge des NPZs mit einer Springquadrille auf 4-jährigen Pferden.

Ein Symbol für die Zukunft

Rund 80 Ehrengäste aus der Pferdewelt und Politik trafen zur Jubiläumszeremonie ein. Zum 20-igsten Geburtstag des NPZs pflanzten sie gemeinsam eine Rebe auf dem frisch sanierten Jubiläumshügel inmitten des historischen Springgartens. „Die Rebe ist Symbol für eine starke und fruchtbare Zukunft“, so erklärt die Betriebsleiterin des NPZs Dr. Salome Wägeli ihren Gästen. Das NPZ ist als Genossenschaft aus der Initiative verschiedener Interessensgruppen entstanden – vorwiegend aus der Pferdebranche, darunter aber auch der Kanton und die Stadt Bern. „Dieser kooperative Charakter ist uns sehr wichtig und wir möchten gemeinsam unsere Zukunft gestalten.“ So beteiligte sich auch der anwesende neue Stadtpräsident von Bern, Alec von Graffenried, an der Pflanzung der Rebe. Das Jubiläumsfest des Nationalen Pferdezentrums zeigte deutlich: der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist gelegt.