Eigentlich war Quiama nur für die alljährliche Zahnbehandlung angemeldet. Doch bei der klinischen Untersuchung fragte die Besitzerin nach der Ursache von Blut im Harn. Dies falle Ihr auf, wenn das Pferd nach dem Reiten pinkeln würde. Zudem habe die Stute seit einiger Zeit einen unregelmässigen Gang, dessen Ursache weder für den Tierarzt noch für den Chiropraktiker ersichtlich sei.
Blut im Urin nach der Bewegung ist ein typisches Symptom für einen Harnstein in der Blase. Ihr Pferd nimmt öfters eine Harnabsatzposition ein, setzt aber keinen oder nur sehr kleine Mengen an Harn ab? Auch diese Anzeichen deuten auf Harnsteine hin. Im Extremfall kann ein Pferd wegen Verschluss der Harnröhre auch Kolikanzeichen zeigen.
Die häufigste Lokalisation von Harnsteinen ist die Blase, seltener kommen sie im Nierenbecken, in den Harnleitern und der Harnröhre vor. Harnsteine sind beim Pferd äusserst selten, können sich aber wegen des hohen Gehaltes an Calcium Carbonat im Pferdeurin bilden.
Mit dem Ultraschallgerät konnte der Stein in Quiamas Blase bereits gesehen werden. Mit Hilfe einer
Zysoskopie (Blasenspiegelung) konnte der Stein in voller Grösse dargestellt werden. Dank der hohen Dehnbarkeit und Kürze der Harnröhre können Blasensteine bei Stuten meist von Hand entfernt werden. Mit zwei Fingern kann man so weit in die Blase vordringen, um den Stein zu packen und ihn zu entfernen. Darauf folgt eine ausgiebige Blasenspülung mit steriler Kochsalzlösung.
Seit der Entfernung des Blasensteins bewegt sich Quiama wieder locker und auch der blutige Harn ist verschwunden. Im Zuge der jährlichen Zahnkontrolle wird bei Quiama nun jeweils auch die Blase auf die Anbildung eines neuen Steins kontrolliert.